Meine Filzwerkstatt

Meine Filzprojekte werden ausschließlich mit Merinowolle von Merinolandschafen  aus Schäfereinen in Baden Württemberg, Bayern, Hessen und Thüringen hergestellt. Durch die kurzen Wege zur Wollkämmerei und zur Färberei, gefärbt nach Öko-Tex Standard 100, haben diese Wollen einen unvergleichbar guten ökologischen Fußabdruck. 

Mit Hilfe von warmem Seifenwasser und dem Reiben der Hände verhaken sich die Wollfasern ineinander und die Verfilzung entsteht. Die Einfachheit diese Technik ermutigt, eigene Ideen in Filz umzusetzen. Bereits kleinste Kinder können diese Technik erlernen. Durch autodidaktisch gesammelte Filzerfahrungen, die ich in etwa seit 15 Jahren gesammelt und immer weiter ausgebaut habe, besteht seit 2013 auch ein Kursprogramm für Erwachsene und Kinder. 

Das Filzen hat therapeutische Wirkung, schult die Konzentrationsfähigkeit, fördert Achtsamkeit, Fantasie und Kreativität. 

Darüber hinaus wirkt das Filzen entspannend und fördert die innere Ruhe. 

Die Verschiedenen Verarbeitungsprozesse mit der Wolle in Verbindung mit warmem Wasser und Seifenlauge fördern die volle Aufmerksamkeit. Die Gedanken können zur Ruhe kommen und beschäftigen sich nur mit dem Werkstück unter den eigenen Händen. 

Die fertige Handarbeit schafft Zufriedenheit und macht glücklich.

Mit meinem erlernten Wissen über die Philosophie des Yoga, kann ich den Teilnehmern meiner Yoga- und Filzkurse Achtsamkeit, Bewusstsein und Lebensfreude vermitteln. 

 

Handgefilzte Seelenwärmer.....