Heute ist Freitag, der 12. Januar 2024. Ein wunderbarer Wintertag, die Sonne scheint kraftvoll am Himmel. Ihre Strahlen hinterlassen ein wohliges Gefühl auf meiner Haut und entlocken mir ein dankbares Lächeln

. Überall um mich herum glitzert der Schnee. Die kalte Luft hinterlässt beim Atmen kleine Rauchwölkchen und die Stille in der klirrenden Kälte lässt mich Innehalten.

In der TCM wird der Winter dem Element Wasser zugeordnet.

Wenn es schneit, materialisiert sich Wasser zu Schnee. Schützend breitet sich der Schnee über die Natur und deckt alles sanft mit einer Decke zu, die Seen gefrieren zu Eis.

Die Ruhe und der Frieden in der Natur sind spürbar, die Kräfte werden tief im Innersten gesammelt, im Samen bewahrt, der im Frühling dann keimen darf. Sobald das Wasser schmilzt, wird es Zeit zum Wachsen.

 

Das Ohr wird in dieser Tradition dem Winter als Sinnesorgan zugeordnet. Stille lauschen und Rückzug aus der lauten Welt, um auf diese Weise Kraft zu schöpfen, vom Außen nach Innen.

Die Organe Niere und Blase werden dem Winter und damit dem Element Wasser zugeordnet.

Man sagt, sie seien die Quelle des Lebens und die Wurzel des Yin-Yang aller inneren Organe.

 

Der Nierenkreislauf steht für Vitalität unseres Lebens und die Qualität dieser Energie, die uns das ganze Leben begleitet.

Deshalb ist es wichtig uns um die Nierenenergie zu kümmern.

Um die Vitalität zu erhalten und zu fördern, ist es im Winter besonders wichtig, uns um unseren Körper zu kümmern.

Eine gesunde Ernährung, genügend Tee oder Wasser zu trinken sowie sanfte Bewegung und Entspannung können deinem Körper dabei helfen, auf natürliche Art Gesundheit zu erhalten.

Mein neuer Yoga-Kursblock in Ravensburg ab Februar 2024 kann dich dabei unterstützen. 

Ganzheitliches Hatha-Yoga für Harmonie in Körper Geist und Seele.

 

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei mir – ich freue mich auf dich.

 

Namaste, deine Daniela ❤️

 

Heute, 11. September 2023, beginnt in Ravensburg wieder der Yoga Unterricht. 

Ich freue mich auf neue Unterrichtseinheiten, die im Zeichen der anstehenden Jahreszeit, dem Herbst stehen werden. 

Nachdem wir wunderschöne Sommermonate genießen durften, mit viel Aktivität, langen Tagen in fröhlichen und geselligen Runden, Feiern mit Freunden und vielen lieben Menschen, so merken wir jetzt, dass die Tage kürzer werden. Die Bäume werden bunt und verlieren teilweise schon ihre Blätter. 

Veränderung geschieht, ob wir es wollen oder nicht. 

Überall kann geerntet werden. Die Natur übt sich nun im Loslassen, bedingungslos und großzügig alles abzugeben. Es darf geerntet werden. Was nicht mehr gebraucht wird, darf nun gehen, in Dankbarkeit und Demut, vor der übergroßen Fülle der Natur, die uns der Sommer präsentiert und geschenkt hat. 

Der Herbst ist eine Wandlungsphase und steht in der traditionellen chinesischen Medizin für das Element Metall. Im Körper wird dies den Organen Lunge, Dickdarm, Haut und dem Immunsystem zugeordnet. Die Hauptaufgabe des Metallelements ist das Trennen, Abgrenzen und Ausscheiden. 

Durch gezielte Yogaübungen können wir unserem Körper helfen, vom Sommer im Gleichgewicht in den Herbst zu finden. 

Mit Atemübungen wird die Lunge und das Immunsystem gestärkt, die Aufmerksamkeit und Achtsamkeit wird nach Innen gelenkt. 

Die Asanas (Körperübungen) fördern die Ausscheidung überschüssiger Feuchtigkeit und Giftstoffe und helfen so, im Einklang zu leben und durch Entspannungstechniken die Abgrenzung zwischen Innen und Außen zu meistern und das Loslassen von Unbedeutendem leichter zu machen. 

Ein wunderschöner und leuchtender Herbst steht uns bevor. Spaziergänge, die uns die Natur in den buntesten Farben präsentiert.

Üben wir uns in Achtsamkeit und Aufmerksamkeit, damit wir das Wunder der Natur nicht verpassen. 

Namaste, deine Daniela

 

Heute ist Weltyogatag, dazu ein wunderbarer Sommertag, der mich einlädt, Yoga in der herrlich warmen und erblühten Natur zu erleben. 

Es ist für mich jeden Morgen ein wunderschönes und ergreifendes Gefühl, frühmorgends in den Garten zu gehen. Der Duft der Blumen und der Gesang der Vögel lässt mich eine tiefe Dankbarkeit erfahren, Dankbarkeit für ein Leben in Fülle.  

Meditation und Yoga im Freien auf dem warmen Gras lassen mich eins werden mit Erde und Himmel und ein warmes Gefühl des Glücks hüllt mich ein. 

In der Traditionellen Chinesischen Medizin steht das Element Feuer für den Sommer. 

Das Herz steht für Feuer, die Fähigkeit für das Empfinden von Liebe, Begeisterungsfähigkeit, Klarheit und tiefer Lebensfreude, die uns eine wunderschöne Ausstrahlung schenkt. 

Menschen und Tiere leben im Rhytmus der Natur und gerade im Sommer richten wir unsere Aufmerksamkeit nach außen, sind sehr aktiv, haben den Drang Menschen zu treffen und sozialen Aktivitäten nachzugehen. Ist das Element Feuer in Balance, zeigen sich die positiven Eigenschaften von geistiger Klarheit, Begeisterung, tiefem Frieden und Menschlichkeit. Es ist das Element, das am meisten Yang besitzt. 

Die Meridiane zum Element Feuer sind das Herz, der Dünndarm, Herzbeutel und der Dreifache Erwärmer. Beide Meridiane laufen in unseren Armen und Schultern und laden uns ein, Yoga Positionen für den Nacken-Schulter Bereich zu praktizieren, die diesen Bereich dehnen und lockern☯️. 

Gerne kannst du in meinen Yogakursen am Montag in Ravensburg ein Probetraining buchen, ich freue mich auf dich. 

Happy Weltyogatag 🕉

Namaste, 

deine Daniela ❤️

am Montag 27. Februar findet nach meinem Urlaub  die nächste Yogaeinheit wieder im Musikhaus Piepmatz in Weißenau statt. Mit viel Energie, neuen Impulsen und Ideen freue ich mich schon sehr auf dich.

Die Stunde steht ganz im Zeichen des bevorstehende Frühlings. Zwar sieht es draußen heute noch ziemlich trüb und kalt aus, aber die Frühlingsboten der Natur sind nicht mehr zu übersehen.

Beim Spazierengehen sind mir schon die ersten Schneeglöckchen und Krokusse begegnet und beim genauen Hinschauen, sieht man überall kleine Knospen an den noch kahlen Ästen sprießen.

In der TCM wird das Frühjahr als Holzelement bezeichnet, einem Keimling oder kleinen noch weichen Pflänzchen verglichen, das in dieser Phase noch zart und verletzlich, aber mit einem sehr starken Willen zum Wachsen und der starken Energie zur Selbstentfaltung ist.

Auf uns Menschen übertragen bedeutet das Zeit des Erwachens und Entgiftens, für neue Energie und Tatenkraft. Kreativität und Schaffensdrang. Zeit für neue Pläne, Visionen und Ideen.

Die Tage werden länger, es ist morgens schon früher hell und die dazu passende Farbe ist natürlich Frühlings-GRÜN- .

Ich liebe diese Farbe. Erinnert sie mich doch an meinen wunderbaren Garten, die ersten zarten grünen Knospen und die ersten frischen Kräuter. Schnittlauch, der ganz zart aus der Erde herausspitzt und mich einlädt, mein erstes Quarkbrötchen mit frischen Kräutern zu genießen. Mmmmmh, unvergleichlich gut😊.

Dem Holz-Frühjahrselement sind die inneren Organe Leber und Gallenblase zugeordnet.  Augen, Muskeln und Sehnen.

Die Leber ist das schwerste innere Organ und die größte Drüse unseres Körpers. Sie liegt im rechten Oberbauch, unter dem Zwerchfell. Sie speichert und reinigt das Blut, steuert die Gallensekretion, reguliert die Menstruation, beherrscht die Sehnen und Muskeln,  steuert die Lebensimpulse und Vitalität und noch so vieles mehr………

Ein sehr guter Impuls für eine Sequenz Yin Yoga 😊. Ein Frühjahrsputz der mit der Pflege von Leber/Gallenblase beginnt.  Der Lebermeridian startet an der Innenseite der großen Zehe, geht über den Fußrücken zum Knöchel und verläuft dann über die Beininnenseite über das Becken zur Leber. Dort weiter Richtung Lunge und verbindet sich mit dem Lungenmeridian.

Ich habe für dich eine Detox - Yogastunde mit vielen Übungen für eine gesunde Leber und Gallenblase zusammengestellt.  

Ich freue mich auf dich, deine Daniela

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Kerstin Krätzler
Vor einem Jahr

Freu mich darauf !
Lg Kerstin